Frühbehandlung

Liegen ausgeprägte Kieferfehlstellungen vor, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. In diesen Fällen ist eine Frühbehandlung im Alter zwischen sechs und neun Jahren ratsam. Diese dauert meist eineinhalb bis zwei Jahre.

Auf diese Weise können schwere Kieferfehlstellungen und ihre dauerhaften Folgen (z.B. Kiefergelenksprobleme oder Operationen) in aller Regel vermieden werden.

 

Bei starkem Platzmangel im Kiefer kann bei frühzeitigem Behandlungsbeginn auf das Ziehen bleibender Zähne in nahezu allen Fällen verzichtet werden.
Auch bei wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen sowie Konzentrationsstörungen und Schnarchen bzw. Mundatmung kann eine Kieferfehlstellung die Ursache sein, so dass eine Frühbehandlung sinnvoll sein kann.

 

Spangen können problemlos bereits im Milchgebiss eingesetzt werden. Die teilweise verbreitete Information, dass erst alle bleibenden Zähne vorhanden sein müssen, ist nicht richtig. Es kann wertvolle Zeit verloren gehen, wenn zu lange mit der Behandlung gewartet wird.

ausgeprägte Kieferfehlstellungen
Dr. G. Lang KFO Leonberg Untersuchung

Liegen ausgeprägte Kieferfehlstellungen vor, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu diesen gehören:

 

  • Der offene Biss: Zwischen Ober- und Unterkieferzähnen bleibt beim Zusammenbeißen ein Spalt.
  • Der Kreuzbiss: Der Unterkiefer beißt seitlich am Oberkiefer vorbei.
  • Die Progenie: Der Unterkiefer beißt vorne am Oberkiefer vorbei.
  • Der starke Rückbiss: Der Unterkiefer liegt weit hinter dem Oberkiefer.
  • Starker Platzmangel: die Vorderzähne stehen sehr schief oder brechen nicht durch.
Engstände oder Platzmangel
Jugend 510

Bei zu kleinen Kiefern mit starken Engständen oder starkem Platzmangel kann es ratsam sein eine Spange einzusetzen. In diesen Fällen stehen die Schneidezähne sehr eng, gedreht oder kommen gar nicht zum Vorschein. Durch die Spange werden die Kiefer im Wachstum gefördert und es wird Platz gewonnen. So kann auf das Ziehen bleibender Zähne in nahezu allen Fällen verzichtet werden.

Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen
Dr. G. Lang Leonberg Labor

Auch bei häufig wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, sowie Konzentrationsstörungen, Schnarchen und chronischer Mundatmung kann eine Kieferfehlstellung die Ursache sein. Dies ist häufig dann der Fall, wenn Hausarzt, HNO oder Orthopäde keine eindeutige Ursache finden. Denn in aller Regel ist nicht „der schwere Schulranzen“ oder „das Wachstum“ die Ursache.

Platzhalterspange für Milchzähne
KFO Dr. G. Lang Leonberg Labor

Wenn Milchzähne zu früh verloren gehen, ist es wichtig eine sogenannte Platzhalterspange einzusetzen. Diese hält die Lücke für den nachfolgenden Erwachsenenzahn offen. Ansonsten kann es zu Zahnwanderungen kommen und die Lücke schließt sich. Ist der Platz erst einmal verloren müssen dann aufgrund des Platzmangels bleibende Zähne gezogen oder eine sehr aufwändige Behandlung durchgeführt werden.